50 Aussteller, 90 Stände, 60 Ausbildungsberufe
Verkaufs und Gewerbeschau mit Ausbildungsplatzbörse am 28. und 29. März
Bestwig, 28. Februar 2020. Rund 50 Unternehmen, haben sich angemeldet, die Stände in Schützenhalle, Zelt und Außengelände sind so gut wie ausgebucht. Bei der Verkaufs- und Gewerbeschau am 28. und 29. März erwartet die Besucher ein breiter Querschnitt der heimischen Einzelhandels, Handwerks-. Und Dienstleisterlandschaft. Kleinere, inhabergeführte Betriebe sind bei der Ausbildungsplatzbörse ebenso präsent wie heimische Industrieunternehmen.
Zurzeit sind Werbegemeinschaft Bestwig und Gemeinde Bestwig damit beschäftigt, die finalen Pläne auszuarbeiten. Die Werbegemeinschaft ist vorwiegend mit der Gewerbeschau betraut, die Gemeinde unterstützt die Ausbildungsplatzbörse. Alle gemeinsam packen mit an und bringen die für Bestwig wichtige Veranstaltung gemeinsam nach vorn. Um neugierig zu machen auf die Veranstaltung werden in einer Social-Media-Kampagne über alle Kanäle hinweg zurzeit alle teilenehmenden Betriebe online vorgestellt.
Rund drei Viertel der Aussteller sind Bestwiger Betriebe. Da mag selbst der eine oder andere gebürtige Bestwiger staunen, was es im Ort alles gibt. Die Stärke der heimischen Unternehmenslandschaft den Bürgern vor Augen zu führen und die Kaufkraft im Ort zu halten, ist eine der Hauptaufgaben der Werbegemeinschaft.
Große Zahl an Branchen trifft vielfältige Interessen
Beim entspannten Schlendern durch das Messegelände entdecken Besucher Autohäuser, Bauunternehmen, Bautenschutz, Dachdecker, Pflegeeinrichtungen, Elektrofachbetriebe, Ergotherapeuten, Unternehmen für Veranstaltungstechnik, Haustechnik und Landschaftsbau sowie Fleischereien. Möbelhaus, Fachmarkt für Spielzug und Hausgeräte, Weinhaus, Versicherungen, Raumausstatter Reisebüro und viele mehr sind dabei – eine enorme Bandbreite an Branchen.
Die Bestwiger Gewerbeschau ist übrigens zugleich eine Verkaufsplattform. Wer also bei seinem Besuch ein Produkt oder eine Dienstleistung entdeckt und sie gleich erwerben möchte – die Aussteller wird es freuen.
Am Samstagmorgen wird die Velmeder Schützenhalle samt Zelt und Außengelände zum Meetingpoint für Schüler auf der Suche nach Ausbildungsplätzen. Über 30 der Aussteller sind Ausbildungsbetriebe. Sie laden Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen ein, sich über Möglichkeiten einer Berufsausbildung zu informieren. Schulabgänger haben die Wahl zwischen über 60 Ausbildungsgängen. Firmeninhaber, Ausbilder und Auszubildende freuen sich auf interessierte junge Menschen mit vielen Fragen. Direkt am Stand wo die Unternehmen ihren Leistungen und Produkte vorstellen, dürfte das einen besonders authentischen Eindruck verschaffen.
Vom Handwerksbetrieb bis zum Industrieunternehmen
Die meisten der Aussteller der Gewerbeschau bilden auch aus. Somit nimmt ein Großteil auch an der Ausbildungsplatzbörse teil. Hinzu kommen einige Industrieunternehmen und solche, die im Bereich B-to-B tätig sind. Auch sie stellen sich mit ihren Ausbildungsberufen und Karrierechancen den Schülern vor. Ausbildungsbetriebe sind als solche gekennzeichnet. Schüler bekommen einen Flyer zu Orientierung an die Hand.
„Schüler für die Ausbildungen in heimischen Unternehmen zu gewinnen und als Nachwuchskräfte zu halten, ist eine der wichtigsten Aufgaben, um in Zukunft bestehen zu können“, betont Joachim Hofius, Leiter des Arbeitskreises Wirtschaft in Bestwig.
Win-win-Situation für alle Beteiligten
„Mit der Verbindung von Gewerbeschau schaffen wir den Bürgern eine attraktive Veranstaltung und den Betrieben eine gute Präsentationsmöglichkeit“, betont, Burkhard Hogrebe, zweiter Vorsitzender der Werbegemeinschaft Bestwig. „Dass die Veranstaltung zugleich Schüler und Ausbildungsbetriebe zusammenführt, schafft wertvolle Synergieeffekte“, ergänzt der erste Vorsitzende, Olaf Badelt. Bestwigs Bügermeister Ralf Péus freut sich über die Zusammenarbeit der beiden Gremien: „Für die Die Sekundarschule Olsberg-Bestwig ist die Ausbildungsplatzbörse eine wichtige Maßnahme der Berufsfelderkundung“.
Rahmendaten:
28. und 29. März 2020
Sa. und So von 10 bis 18 Uhr Verkaufs- und Gewerbeausstellung
Sa von 10 bis 15 Uhr Ausbildungsplatzbörse
Schützenhalle Velmede plus Zelt und Außengelände
8000 Besucher an zwei Tagen
Rund 50 Unternehmen an 90 Standplätzen
Bunter Branchenmix
2400 Quadratmeter Ausstellungsfläche
Moderation, Gewinnspiel, Walk-Acts, Kinderbelustigung